Schulstart am 26.10.2020

die Herbstferien neigen sich dem Ende entgegen und ich hoffe, dass Sie und die Familie sich etwas erholen konnten, vor allem aber dass Sie alle gesund geblieben sind.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat heute ein Schreiben veröffentlicht, in dem  sie über die getroffene Regelung wie folgt informiert (Auszug):

…Alle Berliner Schulen starten nach den Ferien präventiv mit Maßnahmen, die der Stufe „gelb“ des Corona Stufenplans für die Berliner Schulen entsprechen.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, das Hereintragen von Infektionen aus dem privaten Umfeld in schulische Einrichtungen und die Verbreitung innerhalb der Schulen zu verringern, erforderliche Kontaktverfolgungen weitestgehend zu unterstützen und somit den Präsenzunterricht für alle Berliner Schülerinnen und Schüler möglichst langfristig aufrechtzuerhalten.
Diese Maßnahmen gelten vorläufig in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien vom Montag, 26.10.2020, bis Freitag, 30.10.2020.
In den ersten Schultagen nach den Herbstferien wird es gemeinsam gelingen, eine genaue Einschätzung der Infektionslage an der einzelnen Schule zu gewinnen. Für jede Schule wird dann individuell auf Basis des konkreten Infektionsgeschehens an der Schule und des allgemeinen Infektionsgeschehens im Bezirk bzw. im Land Berlin entschieden, welcher Stufe des Corona-Stufenplans die konkrete Schule zugewiesen wird. Somit können verschiedene Schulen in einem Bezirk auch verschiedenen Stufen des Corona-Stufenplans zugeordnet werden.

Für uns heißt das: Wir beginnen mit ganz normalem Regelbetrieb (Präsenzunterricht) unter besonderer Einhaltung der festgelegten (schon bekannten) Hygienemaßnahmen. Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind eine Mund-Nasen-Bedeckung (besser zwei) sowie und eine zusätzliche Strick-, Fleece-Jacke oder einen Pullover für die festen Lüftungszeiten im Klassenraum mitzugeben.

Nach Rückmeldung des Bezirksamtes Pankow hat die Baufirma Wanka & Sohn Straßenbau GmbH zugesichert, dass ein sicherer Zuweg zum Toreingang ab Montag bestehen wird. Ein Abschluss der Bauarbeiten ist für Anfang November 2020 avisiert. Bitte seien Sie und Ihr(e) Kind(er) trotzdem achtsam.

Bitte bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße, Ihre Schulleitung