Lesetage im März 2022

Gute Bücher liest man nicht einfach nur,
man versinkt in ihnen,

erlebt sie neu und wird ein kleiner Teil ihrer Geschichte.

Unsere diesjährigen Lesetage stehen unter dem Motto „Diversity“ (Vielfalt).
Die Lesegruppen beschäftigen sich dazu mit den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. „Frederick“ von Leo Lionni; „Das alles ist Familie“; „Ich bin anders“; „Wenn die Ziege Schwimmen lernt“; „Ich bin für mich“; „Hast du Angst“; „Manche Monster sind richtig nett“ von Maja von Vogel; „Hanno malt einen Drachen“ von Irina Korschunow; „Sei ein ganzer Kerl“ von Jessica Sanders; „Alice im Mongolenland“ von Ulrike Kuckero; „Die Bunte Bande“ – Aktion Mensch; „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün, Von blauen Pferden, grünen Haaren und anderen Verrücktheiten„, „Ich höre und sehe Berlin“, Thema: Rassismus, „Ein Sommer mit Mucks“ von Stefanie Höfler, „Der Ruf des Kulanjango“ von Gill Lewis, „LGBTIQ*“;…
Wir wünschen allen Schüler*innen viel Freude beim Lesen.

Passend zu unserem Thema haben wir von der Sarias-Stiftung https://www.sarias-stiftung.org/ für unsere Klassen und die Bibliothek 12 zauberhafte Bücher mit Märchen aus aller Welt und dem passenden Kalender dazu erhalten.

Wir sagen von Herzen DANKE für diese wunderbare Spende. Die Schüler*innen haben sich sehr gefreut und sind schon fleißig beim Lesen der Bücher..

für die in diesem Jahr stattfindenden Lesetage haben wir uns für eine besondere Form der Präsentation entschieden. Unten stehend finden Sie einen Link zum Padlet der Lesetage. Diese soll in den nächsten Tagen mit Ergebnissen aus den Lesegruppen gefüllt werden.
Zudem gibt es eine Spalte, in der Schüler*innen anderen Schüler*innen Buchempfehlungen geben können. Seien Sie herzlich eingeladen, mit Ihren Kindern Buchempfehlungen zu posten: einfach auf das + am Ende der Spalte klicken und einen Beitrag einfügen.
Beim Bücherbasar, der heute in den Hofpausen das erste Mal stattfand, sind bereits viele Bücher verkauft worden. Aber es sind noch sehr viele Bücher da, die neue Besitzer suchen.

Wir hoffen weiter auf spannende Lesetage.
Herzliche Grüße von der Arbeitsgruppe Lesetage