Skip to content

27. April 2017

Lesetage 2017

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“  James Daniel

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nun ist es wieder so weit. Am Montag beginnt unsere Leseprojektwoche mit vielen spannenden Leseangeboten. Leseprojektgruppen 2017

Von der 1.-4. Stunde wird in den Projektgruppen gearbeitet.
In der 5. Stunde finden am Montag und Freitag Lesungen von Eltern, Pädagogen, Schüler*innen und einer Buchautorin in den Klassen statt.
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag führen unsere großen Schüler*innen (Kl.3-6) Lesepatenschaften in den Lerngruppen der Schulanfangsphase in der 5. Stunde durch.

Auch in unserer Schulbibliothek wird es Angebote im Mittagsband von Amin, Sinan und Sebastian für euch geben:
Montag: Die Bibliothek ist von 11:40 Uhr bis 12:40 Uhr für alle geöffnet.
Dienstag: 1.-6. Klasse: „Basteln eines Buches“ von 11:40 Uhr bis 12:40 Uhr
Mittwoch: 3.-6. Klasse: „Die Geschichte des Buches“ von 11:40 bis 12:10 Uhr
Donnerstag: Die Bibliothek ist von 11:40 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Allen freiwilligen Vorlesern sagen wir jetzt schon ein herzliches Dankeschön für ihre Bereitschaftserklärung.

Wir wünschen allen unvergessliche Leseerlebnisse und viel Freude.

Känguruwettbewerb 2017

Am 16.3.2017 war es wieder soweit, viele Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3-6 nahmen freiwillig am Känguruwettbewerb teil und versuchten sich im Lösen kniffliger Rechenaufgaben.

Nun warten alle ganz gespannt auf die Ergebnisse.

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3/4

http://www.mathe-kaenguru.de/

 

Indoor-ISTAF 2017

Auch in diesem Schuljahr war unsere Schule wieder durch 12 Schüler/innen bei der Indoor-ISTAF Staffel vertreten. Alle hatten sehr viel Spaß dabei, auch wenn wir uns in diesem Jahr nicht qualifizieren konnten. Vielen Dank an euch!

Wir möchten noch Leonora gratulieren, die beim Einzelsprint der Berliner Mädchen ihrer Altersklasse den zehnten Platz belegte. Das ist ein tolles Ergebnis!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, Sie alle hatten friedliche, erlebnisreiche und erholsame Feier- und Ferientage und einen guten Start ins Jahr 2017.
Wir wünschen allen für das neue Jahr Gesundheit, Optimismus, Freude und Glück sowie Kraft und Mut für die Bewältigung aller Aufgaben.
Auf diesem Wege möchten wir uns für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr bei all unseren Projekten und Veranstaltungen der Schule, die gute Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit bedanken.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei allen schulischen Vorhaben.

Das Team der Schule an der Strauchwiese

Weihnachtsmarkt am 16.12.2016

   

15.11.2016 Laternenfest LG 1-5

CIMG8396

Die Lerngruppen 1 bis 5 führten am Dienstag wieder ihr Laternenfest durch. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen hörte der Regen zum Glück auf und wir konnten unseren Laternentanz vorführen. Anschließend gingen wir noch eine kleine Runde mit unseren selbstgebastelten Laternen durch den Schlosspark. Vielen Dank an alle Eltern die uns so toll unterstützt haben!

Waldlauf am 9.11.2016

Vielen Dank für die umfangreiche Teilnahme am Waldlauf. Von den 26 teilnehmenden Schülern und Schülerinnen haben es 25 durch das Ziel geschafft. Bild in Originalgröße anzeigen  Wir freuen uns besonders, dass sich 8 Schüler und Schülerinnen für das Finale qualifiziert haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an die begleitenden Eltern und Kolleginnen!

Herbstputz am 5.11.2016

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen!

IMG-20161105-WA0003

SAPh-Projekt Bauen und Konstruieren

Liebe Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 1-10,

denkt bitte daran, dass wir in der Woche vom 7.11.-11.11.2016 unser Projekt Bauen und Konstruieren durchführen und nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss ist. Anschließender Musikschul-, Schwimm-, Lebenskunde- und Religionsunterricht finden statt. Vergesst nicht die gewünschten Materialien (Pappkartons, Stoffe, Papier….) mitzubringen.

Team der Schulanfangsphase