Schulsozialarbeit an der Schule an der Strauchwiese

Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und Hilfestellung in Krisensituationen zu leisten.

Das Angebot richtet sich an alle Schüler:innen, alle pädagogischen Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern. Es versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Das Angebot ist für alle freiwillig und vertraulich!

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Beratung für Schüler/- innen und Eltern in persönlichen Notlagen, bei sozialen Problemen, familiären und schulischen Konflikten
  • Beratung bei Lernschwierigkeiten und Schulmüdigkeit
  • Vermittlung in Konflikten
  • Begleitung und Vermittlung zu Beratungsdiensten der Jugend- und Gesundheits-dienste, wie z.B. der Familienberatung, Suchtberatung, Schulpsychologie, etc.
  • Durchführung von Projekten zu verschiedenen Themen wie z.B. Soziales Lernen, Sexualpädagogik, Konfliktlösung
  • Begleitung des Buddy- Projektes an der Schule
  • Durchführung des „Family-Programm“ für Eltern im Übergang Kita-Grundschule

Sie finden die Schulsozialarbeit im Raum E 07, Haus A.
Telefon: 030/ 4760 7938

Mobil: 0178 – 1101 405

Ansprechpersonen:
Frau Tauchert-Kraft
tauchert-kraft@invia-berlin.de

Frau Rexeisen
rexeisen@invia-berlin.de

Sprechzeiten in der Schule
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin, damit wir genug Zeit einplanen können.

Montag8:30 – 15:00 Uhr
Dienstag8:30 – 15:00 Uhr
Mittwoch8:30 – 15:00 Uhr
Donnerstag8:30 – 15:00 Uhr
FreitagNach Vereinbarung
Weitere Termine für Gespräche gerne nach Absprache.

Die Finanzierung des Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ erfolgt aktuell aus Mitteln des Berliner Landeshaushalts.

Die Schulsozialarbeit wird umgesetzt durch eine Kooperation mit https://invia-berlin.de

Interessante Links aus der Sozialen Arbeit, Gesundheitsbereich und Prävention (für die Inhalte sind die jeweiligen Stellen verantwortlich)