Elternbrief 4.5.2020

jetzt betreuen Sie schon seit dem 17.03.2020 Ihre Kinder zu Hause und wir Kinder in der Notbetreuung in unseren beiden Schulgebäuden. Wir möchten Ihnen für Ihren außergewöhnlichen Einsatz in den letzten Wochen der Schulschließung von Herzen danken.

Heute haben wir mit unserer 6. Klasse die schrittweise Öffnung für den Unterricht begonnen. Die Räume waren vorbereitet, der Stundenplan steht. Die Schüler*innen kamen gut vorbereitet und motiviert in die Schule.
Ein Wiedereinstieg der 5. Klassen ist für den 11.05.20 angedacht.  Hoffen wir, dass es gelingt. Auch hier werden aus jeder Klasse 2 feste Lerngruppen gebildet. Die Stundenpläne für die 5.  Klassen werden Ihnen zeitnah über die Klassenleiter*in mitgeteilt.
Es kann sein, dass sich der Stundenplan für die 6. Klasse auch nochmal ändern muss.
Wenn diese 2 Wochen gut laufen, wird es mit Sicherheit auch eine weitere Öffnung für die anderen Jahrgangsstufen geben. Hierzu liegen jedoch noch keine Informationen seitens des Senates vor. In den Jahrgangsstufen 1-4 wird schon fleißig an Lösungswegen gearbeitet.

Wir haben einen Hygieneplan nach den Vorgaben des Senates erarbeitet, der von allen  eingehalten werden muss. Ziel bei der Umsetzung des Hygieneplanes ist es, unsere Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Personal bestmöglich zu schützen.

Die Notbetreuung läuft weiterhin parallel. Wir können wöchentlich eine deutliche Zunahme der zu betreuenden Kinder  (zurzeit 55 Anmeldungen) vermerken.  Die Anmeldung für die Notbetreuung erfolgt weiterhin über das Sekretariat per Telefon oder Mail. Bitte für die wöchentliche Planung spätestens am Donnerstag vor der kommenden Woche die benötigten Zeiten angeben.

Wir wünschen uns sehr, dass wir alle Schüler*innen  noch in diesem Schuljahr in unserer Schule wieder unterrichten können, wenn auch wahrscheinlich nur in gekürztem Stundenumfang. Es wäre auf jeden Fall ein Anfang.
Bitte motivieren Sie Ihr Kind weiterhin, an den schulischen Aufgaben daheim zu arbeiten. Scheuen Sie sich nicht, mit der Lehrerin / dem Lehrer bei Fragen Kontakt aufzunehmen. Geben Sie Lob und Anerkennung, wenn es eine Aufgabe geschafft hat. Versuchen Sie trotz aller auftretenden Schwierigkeiten Ihr Lachen und Ihre Zuversicht Ihren Kindern gegenüber  zu behalten. Sie sind an erster Stelle weiterhin Mutti und / oder Vati.
Alle Mitarbeiter*innen unserer Schule versuchen bestmöglich, dieser neuen Situation gerecht zu werden. Die Wege des „Homeschooling“ sind für uns alle neu. Es werden verschiedenste digitale Wege ausprobiert.  Wir bedanken uns für die vielen positiven Rückmeldungen von Ihnen und Ihren Kindern, die sich gut begleitet und unterstützt fühlen. Wir nehmen aber auch Ihre Kritikpunkte ernst und arbeiten an Lösungen.

Wir alle stehen weiterhin  vor unerwarteten Herausforderungen, das können wir nur gemeinsam, mit Optimismus und gegenseitigem Vertrauen, meistern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft. Bleiben Sie bitte alle gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams der Schule an der Strauchwiese,